· 

Kärnten läuft Sieg

Staatsmeisterin Halbmarathon

Kurzbericht: Kärnten läuft

Knapp nach Kilometer 14 führe ich die Verfolgergruppe an.



internationales Feld

Vom Semmering bin ich direkt nach Velden gefahren, um dort noch gut trainieren zu können. Dank der tollen Organisation von Michi Kummerer war ich direkt beim Start im Falkensteiner Schlosshotel untergebracht. 

Im Rahmen der 20. Auflage von Kärnten läuft wurden die Staatsmeisterschaften ausgetragen. Neben der Österreicherinnen war unter anderem Laura Hottenrott im starken internationalen Feld mit dabei. 

Taktischer Beginn

Mein Ziel an diesem Wochenende war es meinen Halbmarathon Titel zu verteidigen. Ich wusste, dass die Strecke von Velden nach Klagenfurt sehr anspruchsvoll sein wird - somit habe ich mir keine Zeit vorgenommen sondern einen guten Rhythmus zu finden war mir wichtig. 

Die Führungsgruppe immer im Blick lief ich taktische 5 Kilometer, um die Österreicherinnen abzuschütteln. Nach und nach habe ich auf die drei Mädels vor mir aufholen können. Schließlich war ich - bei Kilometer 14 ungefähr - bei der Deutschen und einer Kenianerin. Meine Beine waren gut und ich versuchte an die zweite Kenianerin heranzulaufen, die sich inzwischen an der Spitze befand. 

Gesamtsieg auf dem letzten Kilometern

Auf den letzten 2 Kilometern gab es (leider) eine 180 Grad Wende - zu diesem Zeitpunkt war ich knapp hinter der Führenden. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich sie überraschen konnte, um besser an ihr vorbeizulaufen. So hat sie jedoch gesehen, dass ich dicht hinter ihr war und sie versuchte mich abzuschütteln.
Bei Kilometer 19 habe ich aufgrund ihrer Tempoverschärfung nicht mehr damit gerechnet aufholen zu können. Knapp vor dem Stadion lief ich zwischen den Zuschauern vorbei, die mich so angefeuert haben, dass ich noch einmal mobilisieren konnte. 

Wie wir dann gemeinsam ins Wörthersee Stadion liefen, waren es meine Sprintqualitäten, die mir den Sieg brachten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sponsoren

Julia-Mayer-Siegerin-5000-Meisterschaft-Österreichische-2017-Roma-hotel-vienna-sponsor-sportlerin-Athletin-läuferin-hauptallee-runinc-prater-lauf-saucony-prowund-roma-frauenlauf-melasan-sport

featured by